RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 40 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das Schiff und die Crew, zweiter Teil
«  ZurückIndexWeiter  »

Chefingenieur ist Nidani Ledrah, die vom Planeten Tiburon stammt. Sie hat die Umrüstung mehrerer Räume auf die speziellen Bedürfnisse einiger Crew-Mitglieder geleitet. Sie kommt in Band 1 "Ein neuer Anfang" ums Leben.

Ihre Stelle wird von dem Efrosianer Xin Ra-Havreii übernommen. Der exzentrische Commander ist der Chefdesigner der Luna-Klasse und hat unter anderem an der Jungfernfahrt der U.S.S. Luna teilgenommen. Als es dort zu einem Unglück kommt, fühlt er sich persönlich dafür verantwortlich. Er ist jemand, der mit Sexualität vollkommen offener umgeht, als manche andere Spezies. Eine feste Beziehung ist etwas, was für ihn etwas Fremdes ist, was für so manchen Irritationen und Beschwerden sorgt.

Lieutenant Commander Ranul Keru ist ein nicht vereinigter Trill. Er hat an Bord der Titan die Posten des taktischen und des Sicherheitsoffiziers inne. Er ist mit der Krankenschwester Alyssa Ogawa und ihrem Sohn Noah eng befreundet. Er selbst muss noch den Tod seines Lebensgefährten Sean Hawk verkraften, der an Bord der Enterprise von den Borg übernommen wurde und von Worf getötet wurde.

Nach einigen Vorfällen tritt Keru seine Funktion als taktischer Offizier an Tuvok ab. Der Vulkanier hatte diesen Posten bereits auf der Voyager inne. Er nimmt die Position nur unter der Bedingung an, dass auch seine Ehefrau T'Pel mitkommen darf. Dem wird stattgegeben.

Die Figur des Tuvoks kennt man aus der Fernsehserie "Star Trek: Voyager".

Die Position des leitenden Wissenschaftsoffiziers übernimmt der Bajoraner Jaza Najem. Er ist Cardissianern gegenüber aufgeschlossen und bringt seinen Glauben an die Propheten und an die Hingabe an die Wissenschaft unter einen Hut. In der Vergangenheit verlor er seine Frau während des Widerstands und seine Mutter an eine tückische Krankheit.

Die Elaysianerin Melora Pazlar ist für die stellare Kartographie zuständig. Ihre Heimat, die sogenannte Kristallwelt, verfügt über keine nennenswerte Kartographie, weshalb, wenn sie der Standardgravitation ausgesetzt ist, ein Exoskelett tragen muss. Dabei muss sie starke Schmerzen aushalten.

Die Figur kennt man aus der Deep Space Nine Episode "Das Melora-Problem".

Die ebenvorgestellten Charaktere sind die wichtigsten der gesamten Mannschaft. Natürlich gibt es auch noch zahlreiche andere Figuren, die sehr abwechslungsreich sind. Da ist zum Beispiel die Ferengi-Frau Bralik, die als Geologin an Bord der Titan dient. Oder der Choblik Ensign Torvik, dessen Spezies ihren Körper mit kybernetischen Komponenten ausstattet, was bei den anderen Besatzungsmitgliedern mit Misstrauen beobachtet wird.

Eine der Stärken der Titan-Serie ist eben diese bunte Mischung aus unterschiedlichen Figuren aus verschiedenen Spezies. Leider ist es ebenfalls die größte Schwäche, da es Geschichten gibt, in denen Protagonisten in den Vordergrund gestellt werden, deren Mitglieder exakt über die nötigen Fähigkeiten verfügen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.08.2012
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Das Schiff und die Crew , erster Teil
Aller Anfang ist schwer: Die ersten drei Romane
Die Mission wird weiter fortgeführt: Die Romane Vier bis Sechs
Zurück zur Hauptseite des Specials