Das Gelbe vom Ei
Story:
Wer kennt es nicht, das schokoladenumhüllte ovale Kleinod, das Jung wie Alt immer wieder in Verzückung geraten lässt? Ob gewogen, geschüttelt, geschätzt oder geduldig berechnet: Was genau die kleine gelbe Kapsel birgt, bleibt selbst für den "Experten" ein Geheimnis, solange er die Überraschung nicht eigenhändig aus dem Ei gepellt hat. Seit 33 Jahren ist die kinder ÜBERRASCHUNG eine feste Größe im deutschen Süßigkeitensortiment und genießt dank ihres mysteriösen Innenlebens nach wie vor Kultstatus. Wer immer schon gern mehr rund um jene geheimnisvolle Welt im Miniaturformat erfahren wollte, wird in diesem liebevoll gestalteten Geschenkbuch fündig, in dem Holger Jenrich eine farbenfrohe Mischung aus Fakten und Kuriositäten zu einem schillernden Porträt zusammengetragen hat.
Meinung:
Endlich bekommt das ebenso berühmte wie beliebte Überraschungsei eine würdige Hommage in Form eines schönen vollfarbigen Mini-Buchs. Auf unterhaltsame, kurzweilige Weise bringt Holger Jenrich dem Leser die Geschichte der "Drei Wünsche auf einmal"-Nascherei nahe. Es gibt viele interessante Fakten zu entdecken, die dem "Ottonormalüeikonsument" vermutlich bisher nicht bekannt gewesen sein dürften. André Roche, geistiger Vater der Happy Hippos, Crazy Crocos & Co. findet ebenso Erwähnung wie Beipackzettel, Schlümpfe und vieles mehr. Auch auf die Ü-Eier in aller Welt wird eingegangen. Abgerundet wird das spannende Büchlein, das sicherlich nicht ohne Hintergedanken im kompakten Geschenkbandformat veröffentlicht wurde, durch die vielen schönen themenbezogenen Bilder. Am unteren Rand gibt es sogar ein kleines Daumenkino.
Fazit:
Ein rundum gelungenes, liebevoll gestaltetes Büchlein, das jedem, der sich zumindest gelegentlich ein Ü-Ei kauft, viel Freude bereiten wird. Einziger Kritikpunkt: Donald Duck wurde nicht von Carl Barks erfunden, Herr Jenrich! Der ist nämlich tatsächlich einer der wenigen Charaktere, die tatsächlich von Onkel Walt selbst geschaffen wurden...
|