Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork
Story:
Wer schon immer wissen wollte, wo die Unsichtbare Universität liegt, oder was für Gilden es in Ankh-Morpork gibt, der sollte jetzt zugreifen.
Meinung:
Was gibt es eigentlich nicht zu "Scheibenwelt"? Kalender, Kochbücher oder Comics gibt es bereits jede Menge. Aber auch Karten sind zu Terry Pratchetts Werk herausgekommen. Die neuste und aktuellste ist "Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork".
Nun hat sich der Manhattan-Verlag, der die aktuellsten Terry Pratchett-Romane herausgebracht hat, bei der Gestaltung und Übersetzung der Bücher bislang nicht mit Ruhm bekleckert. Oft genug sorgten die am Computer erstellten Titelbilder eher dafür, dass man nicht interessiert zugriff, sondern eher den jeweiligen Band links liegen ließ. Doch beim "Stadthführer" ist das anders. Das Cover erstrahlt in einer wunderbaren Kombination aus Goldenen Silhouetten und einer blauen Grundfarbe. Das Titelbild zieht einen an und man beginnt es, neugierig in die Hand zu nehmen.
Der Inhalt, den Terry Pratchett mit Hilfe des Discworld Emporiums erstellt hat, bietet für jeden Discworld-Interessierten umfassende Informationen rund um Ankh-Morpork, die bekannteste Stadt der Scheibenwelt. Der Band wurde dabei mit Liebe zum Detail zusammengestellt. Vor allem die Verzahnung zwischen Text und Karte ist dabei sehr gelungen. Ständig wird darauf verwiesen, wo man das eben Gelesene auf der Stadtkarte finden kann.
Die ist übrigens herausnehmbar. Sie befindet sich in der Lasche des Buchumschlages, der deswegen auch extra eine Schnur hat, um ihn zu befestigen! So kann man jederzeit die Stadtkarte hervorholen und sie parallel neben den Band liegen lassen, um so hin- und herzugucken.
Die Bilder, deren Zeichner leider nicht genannt ist, unterstützen dabei regelmäßig die Komik des eben Gelesen. Wenn beispielsweise von einer Troll-Stripperin die Rede ist, die sich nicht aus- sondern anzieht, ist eine entsprechende Illustration vorhanden. Doch auch die diversen Reklamebilder sind hervorragend geworden. Sie wirken passend zur Scheibenwelt und stehen den sonstigen Illustrationen in Nichts nach.
Für Fans von Terry Pratchetts Werk ist der Band ein Pflichtkauf. Vor allem sie werden die vielen Anspielungen auf die anderen Romane verstehen und genießen können. Sie werden sie einsortieren können und daran ihren Spaß haben. Wer als blutiger Einsteiger sich dieses Buch kauft, wird zwar auch lachen können. Doch ihm wird deshalb auch viel entgehen.
Vielleicht sollte man deshalb auch vorher erst "Reinschauen", ehe man sich für einen Kauf entscheidet.
Fazit:
Terry Pratchetts "Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork" ist die fünfte Karte der bekannten Stadt. Und dieses Mal überzeugt das Werk durch eine gelungen Aufmachung und einen informativen Inhalt, bei dem vor allem die Verzahnung zwischen Text und Karte auffällt. Letztere ist übrigens herausnehmbar. Die Illustrationen unterstützen die Komik des Textes und gefallen. Schade nur, dass man nur als absoluter Hardcore-Fan alle Anspielungen versteht.
|