Bondify Your Life: Wie man(n) Bomben entschärft, Frauen aufreißt und nebenbei die Welt rettet
Story:
Wer möchte nicht immer schon James Bond sein? Die Welt retten, mit schönen Frauen schlafen und trockene Martinis trinken. Dieses Buch ist jetzt der perfekte Ratgeber dafür, wie man sein Leben etwas bondhafter machen kann.
Meinung:
Mit "Bondify Your Life" präsentiert Christian Humberg jetzt seinen vierten, humoristischen Ratgeber. Allerdings dieses Mal nicht für SciFi- und Fantasy-Fans. Sondern für Freunde des bekanntesten Geheimagenten der Welt. Unterstützt wird er allerdings dieses Mal nicht von Andrea Bottlinger. Sondern von Jens Schumacher. Martin Frei ist und bleibt übrigens immer noch der Hauptillustrator.
Der Autor wurde 1974 geboren. Er hat bereits schon über 70 verschiedene Romane für Kinder und Erwachsene geschrieben. Außerdem schreibt er seit diesem Jahr auch regelmäßig Texte für eine deutsche Tageszeitung.
Was erwartet also einem in diesem Band? Natürlich viel James Bond. Und natürlich auf die übliche, augenzwinkernde Art und Weise präsentiert, wie man es von dieser Buchreihe nicht anders gewohnt ist.
Was sich geändert hat, ist ein kleines Miniabenteuer, das im Laufe des Buches den Leser erwartet. Wiederholt werden kleinere Episoden eingestreut, in denen er sich für die eine oder andere Lösung entscheiden muss. Dieses Entscheidungsabenteuer ist ein wahres Highlight, einfach weil es den Autoren gelingt, sowohl die typische Bondatmosphäre einzufangen, als auch den typischen Humor, der diese Buchreihe auszeichnet.
Es ist vor allem die Vielfalt, die einen hierbei erwartet. Man weiß einfach nicht, wie sich welche Entscheidung wie auswirkt. Man wird überrascht werden, vor allem weil dieses Abenteuer einen dazu einlädt, es wiederholt durchzuspielen und mal andere Entscheidungswege probieren. Es ist ein grandioser Einfall, der sich bestens bewährt.
Doch auch im restlichen Band wird man gut unterhalten werden. Beide Autoren klappern jeden nur erdenklichen Aspekt von 007 ab und präsentieren ihre eigene Interpretation. Dazu gehört unter anderem ein Leitfaden, wie man sich wie James Bond kleiden oder riechen kann. Dieser Buchabschnitt ist einerseits lustig präsentiert. Etwa, wenn man die Reaktion auf den Duft von James Bond liest. Aber andererseits auch deshalb lesenswert, weil beide Autoren auch sinnvolle Alternativen nennen, die deutlich billiger sind, als die Originale.
Natürlich wird man auch wieder Typisierungen vorfinden. Etwa zum Beispiel die diversen Typen von Q, denen man begegnen kann. Auch hier überzeugt der Band vor allem dadurch, dass er dies mit einem gewissen Augenzwinkern darstellt, ohne allerdings jetzt beleidigend zu wirken. Man kann es problemlos genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Jedoch muss man auch sagen, dass der Humor in diesem Band nicht ganz so überzeugend daherkommt. Es fehlt am Ende das gewisse Etwas, was sich bei den vorherigen Teilen zeigte. Man kann jetzt nicht exakt den Finger darauf legen und sagen, dass es exakt daran liegt. Aber oftmals wirkt die Komik bemüht. Man kann zwar lachen. Aber längst nicht mehr so gut, wie noch früher. Keine Ahnung, ob Christian Humberg mit der Materie nicht so gut vertraut ist, ob die Chemie zwischen Jens Schumacher und ihm eine andere als bei Andrea Bottinger ist… Man weiß es einfach nicht.
Und deshalb wird dieser Band zum "Reinschauen" empfohlen.
Fazit:
"Bondify your Life" ist Christian Humbergs nunmehr vierter, humoristischer Ratgeber bei Cross Cult. Sein Co-Autor ist allerdings jetzt Jens Schuhmacher. Das Highlight ist sicherlich das Miniabenteuer, bei dem man selber wählen kann, wie es verläuft. Ansonsten kommen auch noch die üblichen Typisierungs-Kapitel vor. Martin Freis Zeichnungen sind wie üblich hervorragend. Schade nur, das der Humor teilweise nicht überzeugen kann.
|