Breaking Bad - Das offizielle Buch zur TV-Serie
Story:
Breaking Band war eine der hervorragendsten TV-Serien der letzten Jahre. Fünf Jahre lang konnte man beobachten, wie Walter White mit dem Krebs und dem Geld kämpfte. Und jetzt liegt das offizielle Buch zur Serie vor.
Meinung:
Immer wieder gibt es TV-Serien, die wegweisend waren. Die auf ihre eigene Art und Weise dafür sorgten, dass das Fernsehen spannend war. Und wo man wirklich merkte, dass die Entwickler mit Herzblut an der Sache waren. Klar ist dabei, dass zu diesen Fernsehreihen es jede Menge Sekundärmaterial gibt, unter anderem auch "Das offizielle Buch zur TV-Serie". Das Exemplar zu "Breaking Bad" ist dabei ein besonderer Fall!
Woran liegt das? Nun, vor allem an der Tatsache, dass die Macher des Buches - genannt wird nur der Herausgeber David Thomson - viel Mühe und Akribie darauf verwendet haben, einen Band zu schaffen, der wirklich umfassende Informationen bietet. Und mit umfassend ist auch wirklich umfassend gemeint.
Es gibt kaum einen Aspekt, der nicht in dem Band berücksichtigt worden ist. Und der in aller Ausführlichkeit dargestellt wird. Sachen wie die Chemie der Serie, oder die Kleidung oder die Farbgebung oder, oder, werden in dem "offiziellen Buch zur TV-Serie" aufgeschlüsselt und dargestellt. Dabei lernt man, dass selbst die Titel, die eine Episode hat, von Bedeutung sind.
Man merkt dann, dass die Macher der Serie sich Gedanken gemacht haben. Das haben sie, wie man anhand der Texte erfährt, natürlich immer. Aber es waren eben keine oberflächlichen, sondern tiefschürfende. Es waren Gedanken, anhand denen klar wird, wie komplex die Arbeit an einer Fernsehserie sein können.
Gleichzeitig wird aber auch freimütig zugestanden, dass manchmal auch der Zufall ins Spiel kommt. Etwa, wenn es um die Wahl eines Schauspielers geht. Eine solche Offenheit ist ungewöhnlich. Und doch trägt sie mit dazu bei, dass dieser Band einen gewissen Charme hat, dem man sich nicht entziehen kann. Es sorgt dafür, dass das Lesen des Buches eben nicht nur für Fans der Serie etwas ist, sondern auch für diejenigen, die "Breaking Bad" noch nie gesehen haben. Und es ist eine eindeutige Meisterleistung der Autoren, dass man gerade deshalb dieses Buch wiederholt lesen wird.
Gleichzeitig begeistert der Band nicht nur durch die zahlreichen und gut geschriebenen Hintergrundinfos. Auch die zahllosen Fotos unterstützen das Lesevergnügen. Häufig stehen sie im Vordergrund, um bestimmte Elemente, die man vorher im Text gelesen hat, nochmal zu unterstützen. Dadurch wird die Kernaussage nochmal deutlich unterstrichen.
"Breaking Bad" war eine hervorragende TV-Serie, die jetzt durch "Better Call Saul" fortgesetzt wird. Und "Das offizielle Buch zur TV-Serie" bleibt auf demselben hohen Niveau und unterstützt deshalb gleichzeitig das Sehvergnügen. Keine Zweifel also, dieser Band ist ein "Klassiker" und ein "Splashhit".
Fazit:
"Breaking Bad: Das offizielle Buch zur TV-Serie" ist eines der besten Begleitbücher zu einem Film oder einer Fernsehserie. Man wird in diesem Band jede Menge Hintergrundinfos erhalten und erfährt dabei so manch überraschendes Detail. Es ist interessant, wie detailliert sich die Macher Gedanken selbst über Kleinigkeiten gemacht haben. Hinzu kommen auch noch jede Menge Fotos, die das Niedergeschriebene unterstützen.
|