Splashpages  Home Books  Specials  Auf die Reihe: Marcus Didius Falco, Bände 1 bis 9  Ein Schnüffler zwischen Forum und Kapitol
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 40 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Ein Schnüffler zwischen Forum und Kapitol
«  ZurückIndexWeiter  »

Marcus Didius Falco lebt in Rom zur Zeit Kaiser Vespasians und verdient seinen Lebensunterhalt als Detektiv und gelegentlicher Agent für den kaiserlichen Palast. Er wurde als "Bogart in Toga" beschrieben, und der Vergleich ist gar nicht so falsch. Ohne übertriebenen Respekt vor hohen Tieren oder irgendwem sonst schnoddert sich Falco durch seine Aufträge, nach außen mit harter Schale, aber tatsächlich mit goldenem Herzen. Dabei bekommt er es ebenso in der Hauptstadt des Imperiums wie auch in den unterschiedlichsten Provinzen mit den verschiedensten Verbrechern zu tun: Politische Komplotte, Heiratsschwindeleien, Handelskartelle und anderes organisierte Verbrechen, verschwundene Kinder, delikate diplomatische Aufträge oder "nur" einfache Morde.

Neben den eigentlichen Kriminalfällen sorgt auch Falcos regelmäßig wachsender Familien- und Bekanntenkreis für Trubel und Spannung. Bis er und die Liebe seines Lebens, die eigensinnige Senatorentochter Helena, einander "kriegen", vergehen schon einige Bände. Dann sind da noch die diversen anderen Mitglieder von Falcos und von Helenas Familie, die Vigiles um den besten Freund des Ermittlers, Petronius, der Oberspion des Kaisers, mit dem Falco ein heftiger gegenseitiger Hass verbindet, der Kaiser und seine beiden Söhne höchstselbst und viele andere.

All das beschreibt die Autorin Lindsey Davis mit viel Humor. Der stammt zum einen aus der flappsigen und schonungslosen Art, wie der Ich-Erzähler Falco seine Heimatstadt, ihre Bewohner und auch sich selbst schildert. Zum anderen sind die Kabbeleien zwischen ihm und Helena ein Quell steter Freude, sowie die oft verwendete Situationskomik. Die Autorin braucht ihre exzentrischen Charaktere mehr oder weniger nur aufeinander loszulassen, und Kichern ist garantiert. Aber ihre Figuren sind nie Freaks (gut, fast nie), sondern einfach nur gut erzählt und schlicht menschlich. Besonders langjährige Leser der Reihe werden sich bei jedem neuen Roman wieder darauf freuen, diese Charaktere wie alte Bekannte wiederzutreffen.

Die historische Genauigkeit ist erfreulich hoch. Viele der handelnden Personen haben tatsächlich gelebt, und der historisch interessierte Laie merkt an vielen Stellen, wie viel Recherchearbeit in die Roman geflossen ist. Natürlich kann nicht jedes Detail stimmen, Privatermittler wie Falco sind beispielsweise mit Sicherheit ahistorisch.

Obwohl es sich eindeutig um Krimis handelt, sind die Romane keine klassischen Whodunits, in denen das Rätsel um die Täterschaft im Zentrum steht. Oft gerät der jeweilige Kriminalfall sogar erstaunlich weit in den Hintergrund. Die Spannung entsteht eher aus der engen Verknüpfung mit dem Leben von Falcos Familie und Freunden, wenn beispielsweise eine seiner kleinen Nichten entführt wird oder der Detektiv selbst unter Mordverdacht gerät.

Lindsey Davis ist in Birmingham geboren und hat nach einem Abschluss in Englisch in Oxford im öffentlichen Dienst gearbeitet. Inzwischen widmet sie sich ganz dem Schreiben und hat sich mit den Romanen um Marcus Didius Falco in die erste Riege der Autoren historischer Krimis vorgearbeitet. Neben den Falco-Abenteuern hat sie noch einige andere Bücher geschrieben, die ebenfalls einen historischen Bezug haben.

Aktuell sind einige Bände der Reihe, besonders unter den ersten Teilen, verlagsvergriffen. Aber man wird am Gebrauchtmarkt relativ schnell fündig, und die Suche lohnt sich.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.07.2012
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Silber, Bronze, Kupfer: Die Anfänge
Von Germanien bis Nabatäa
Verbrecher in In- und Ausland
Zurück zur Hauptseite des Specials