Splashpages  Home Books  Specials  Ohne Strom und fließend Wasser  Interview mit Cordula von Dolsperg, Teil 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 40 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Interview mit Cordula von Dolsperg, Teil 2
«  ZurückIndexWeiter  »
Fortsetzung von Teil 1

Wie sieht es mit der Werbung für das Buch bei dieser Verlagsart aus? Bekommst Du als Autorin dort irgendwelche Unterstützung oder läuft das alles sozusagen über Mund-zu-Mund-Propaganda?

Bei Books in Demand handelt es sich um eine Druckerei mit erweitertem Service, mehr nicht. Werbung und Unterstützung erhalte ich nicht von ihnen, könnte allerdings Werbematerialien bei ihnen kaufen oder zum Beispiel eine teure Werbeanzeige im Buchjournal reservieren. Es gibt leider niemanden, der mein Buch im Buchhandel vorstellt oder in einen Katalog mit aufnimmt, die Vermarktung läuft also tatsächlich ausschließlich über Mund- zu- Mund- Propaganda. Auf der Internetseite, die ich gemeinsam mit meinem Mann betreibe (www.naturglaube.de), habe ich ein entsprechendes Banner geschaltet, und auch auf der Internetseite für mein Buch, www.snaret.com, stelle ich mein Buch vor.

Gab es schon Reaktionen von Lesern? Bei einem großen Buchhändler gab es ja recht kritische Stimmen, die bemängelten, daß das Buch kein guter Ratgeber für Auswanderungswillige ist. Wie gehst Du damit um bzw. was hältst Du von diesem Vorwurf?

Mein Buch will kein Handbuch für Auswanderer sein, und das geht meiner Auffassung nach auch eindeutig aus dem Klappentext hervor. Zudem habe ich es als Biographie veröffentlicht, so dass jedes Missverständnis eigentlich von vornherein ausgeschlossen sein sollte. Die überwiegenden Reaktionen, die ich bisher erhalten habe, sind positiv, aber ein Buch kann nun einmal nicht jedem gefallen, das ist ganz klar.

Kommen wir noch einmal zurück zum Verlag und zur Veröffentlichungsweise. Kannst Du in etwa sagen, wie groß die Auflage des Buches ist, und wieviele schon verkauft wurden sind? Oder wird das Buch nur nach einkommender Bestellung gedruckt?

Das Buch wird nach Bedarf gedruckt, eine herkömmliche Auflagenstärke gibt es daher nicht. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise, wobei mir die Zahlen für dieses zweite Quartal noch nicht vorliegen; da es Mitte Mai erschienen ist, können die Verkaufszahlen für das erste Quartal dieses Jahres nicht repräsentativ sein und ich muss daher mit einer Antwort passen.

Wie ist es Dir gelungen, Dein Buch bei Amazon.de (als Beispiel) zu platzieren? Muß man sich das so vorstellen, daß Du die Leute anschreibst, sie kurz das Buch prüfen und dann in ihren Index aufnehmen? Oder was für Hürden muß ein Verlag oder speziell ein Autor nehmen, um sein Buch bei großen Buchhändlern wiederzufinden?

Dieser Service wird von Books on Demand angeboten. Je nachdem, für welches Veröffentlichungspaket man sich entscheidet, erhält man u.a. eine ISBN- Nummer, wird im Verzeichnis für lieferbare Bücher eingetragen und erscheint bei den meisten Onlinebuchhändlern im deutschsprachigen Raum oder sogar im Ausland.

Weiter geht es in Teil 3
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 13.11.2009
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Interview mit Cordula von Dolsperg, Teil 1
Interview mit Cordula von Dolsperg, Teil 3
Interview mit Cordula von Dolsperg, Teil 4
Leseprobe aus "Ohne Strom und fließend Wasser"
Zurück zur Hauptseite des Specials