Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Sonnensturm
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Sonnensturm

Story:
London 2037. Ein eigentlich normaler Tag wird plötzlich zur Katastrophe, als ein plötzlicher Ausbruch auf der Sonne für einen Zusammenbruch fast die gesamte Elektronik lahm legt. Eine Katastrophe für die zukünftige Menschheit.
Doch es kommt noch schlimmer: Auf dem Mond finden Wissenschaftler heraus, das die Sonne anfängt zu pulsieren und das dieses Pulsieren in absehbarer Zeit zu einer Katastrophe führen wird, die die gesamte Erde zu einem sterilen leblosen Brocken verwandeln wird. Und diese Katastrophe ist keine natürliche! Nun muss sich die gesamte Menschheit zusammentun, um zu überleben.



Meinung:

Arthur C. Clarke steht wie kein anderer Autor für SciFi die tief in der Wissenschaft verankert ist. Alle Technologie, die er in seinen Romanen beschreibt, ist keine Phantasterei, sondern wissenschaftlich möglich.
Sein Nachfolger, wenn man so will, ist Stephen Baxter. Wenn sich beide Autoren zusammentun, kann eigentlich nur gutes rauskommen. Vor allem, wenn man bedenkt, das es sich bei dem vorliegenden Buch nicht um ihre erste gemeinsame Arbeit handelt.
Denn das Buch ist die Fortsetzung des Romans „Die Zeit-Odyssee“. Doch wenn man das Buch liest, fällt einem das kaum auf. Es gibt zwei, drei Passagen, die man wohl besser verstehen kann, wenn man den Vorgänger gelesen hat, aber ansonsten ist das Buch sehr einsteigerfreundlich. Das muss man den Autoren zu Gute halten.

Beiden gelingt es problemlos, die Atmosphäre der Bedrohung aufzubauen und die Spannung zu halten. Problemlos beschreiben sie, wie die Gesellschaft der Erde auf diese unheimliche Bedrohung reagiert und was für Maßnahmen getroffen werden um die Menschheit überleben zu lassen. Das gelingt ihnen besonders dadurch, indem sie sich auf eine feste Anzahl an Protagonisten konzentrieren. Man erlebt den Roman aus ihren Augen mit, was dem Buch gut tut und gleichzeitig auch ein Manko ist.

Teilweise hat man das Gefühl, das die Autoren eine klare Vorstellung hatten, wie die Menschheit auf diese andauernde, präsente Bedrohung reagieren sollte. Nur das diese Vorstellung vielzu detailiert für das Buch war, so das die eine oder andere Sache nur kurz angerissen wird. Das wäre ja normalerweise nicht weiter ärgerlich, doch leider gibt es eine Passage, in der ein solche Sache, die vorher nicht aufgetaucht ist, deutlichen Einfluß auf die Handlung nimmt. Dieses Detail wird jedoch nur an dieser Stelle erwähnt, und sonst nirgends im Buch mehr. Es wird einfach unter dem Tisch fallen gelassen, weil der Hauptplot schon so dicht genug ist. Ärgerlich!
Was dem Buch auf jeden Fall gut tut ist, das die Verursacher der Bedrohung zu keiner Sekunde erreichbar sind. Man weiß wer sie sind und wieso sie das machen. Sie sind jedoch nur die Verursacher und nehmen nicht aktiv teil an der Handlung.



Fazit:
Ein guter Hard SciFi Roman. Die Atomsphäre der ständigen Bedrohung, die vielen interessanten Charaktere und die spannende Auflösung machen das Buch zu einem wahren Page-Turner. Da fallen Schwächen des Buches, wie die diversen angerissenen Details und Charaktere, kaum zu Gewicht.

Sonnensturm - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Arthur C. Clarke & Stephen Baxter
Sonnensturm
Sunstorm

Übersetzer: Martin Gilbert
Erscheinungsjahr: Januar 2006



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Heyne Verlag

Preis:
€ 14,00

ISBN:
3453521250

411 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Gut aufgebaute Atmosphäre der Bedrohung
Negativ aufgefallen
  • Teilweise viel zu detailiert
  • Details fallen unter den Tisch
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.03.2008
Kategorie: Science Fiction
«« Die vorhergehende Rezension
Drachenzauber
Die nächste Rezension »»
Drachenbann
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...