Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Perry Rhodan Der Posbi Krieg 3: Friedhof der Schiffe
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Perry Rhodan Der Posbi Krieg 3: Friedhof der Schiffe

Story:

Perry und Mondra warten auf das Raumschiff mit denFlüchtlingen, doch es kommt nicht. Denn, was beide nicht ahnen, das Raumschiffist auf der Flucht durch eine Art Energie-Riff im Weltall zur Bruchlandung aufeinem fremden Planeten gezwungen worden. Doch wie sich zeigt, ist bereitsvielen zuvor dasselbe Schicksal zuteil geworden. Der Planet ist ein wahrerFriedhof, und schon sehr bald stellt sich heraus, dass nicht nur Raumschiffehier sterben, sondern auch Lebewesen. Und als ob das nicht schlimm genug wäre,taucht gleich noch eine alte Bekannte aus dem letzten Band wieder auf undbedroht die Flüchtigen.



Meinung:

Zwei Dinge stoßen einem beim ersten groben Überfliegen desBandes auf:

1. Der Zyklus kommt kaum vorwärts.

2. Eine unsympathische Person, die eigentlich tot sein sollte, lebt auf einmal wieder.

Doch beide Kritikpunkte werden durch eine spannende und gutgeschriebene Story ausgeglichen. Es mag sein, dass die Generalhandlung auf derStelle tritt. Aber dafür kriegen wir in diesem Band Vertiefungen vonHandlungsträgern präsentiert, die bislang nur schemenhaft charakterisiertwurden. Besonders Startac Schroeder und Tamra sind da zu nennen. Beides sindFiguren, die zwar zur Handlung beitrugen, aber aufgrund der Präsenz von Perryein bisschen in den Schatten gerückt wurden. So kam Startac eher die Funktioneines lebenden Transporters hinzu, denn als Mensch. Charaktermomente waren daeher spärlich gesät und fielen beim Lesen nicht so sehr ins Auge.

Bei Tamra hingegen wurde dieser Band dazu benutzt, ihreFigur auszubauen. Im letzten Band war sie eine Rebellin, die sich gegen dieUnterdrückung durch die Laren auflehnte. Jetzt, wo sie nicht mehr bei ihren„Herren“ ist, fehlt natürlich ein wichtiges Element ihres Charakters. DiesesElement wird jetzt durch ihre wachsende Beziehung zu Startac Schroeder ersetzt.Ansonsten trägt sie leider nicht sehr viel zur Handlung bei.

Doch nicht nur die beiden profitieren von diesem Buch. AuchFiguren, die eher nebenbei erwähnt wurden, erfahren eine Ausbauung. Da wäre zumEinen Onmout, ein Arzt mit einem Geheimnis um seine Vergangenheit. Ihmgegenüber gesetzt ist Jason Neko, der ebenfalls ein Geheimnis hat. Letztererwar im vorherigen Band das Paradebeispiel für einen gefügigen „Sklaven“ derLaren. Jetzt zu erleben, wie beide zwar einerseits befreit sind, aberandererseits aufgrund ihrer eigenen Geheimnisse nie ganz frei werden, verleihtdem Roman die gewisse Würze.

So sind auch diese beiden die heimlichen Helden des Buches.Das wird spätestens am Ende klar, wenn sie sich opfern, um zu versuchen, dieBedrohungen für die Flüchtlinge aus der Welt zu schaffen.

Dass dabei die Gefahr nur Mittel zum Zweck ist, um dieCharakterisierungen voranzutreiben, stört da nicht. Ebenso wenig, dass Perryund Mondra nur auf einer Handvoll Seiten auftauchen. Im Gegenteil:
Es tut dem Buch richtig gut!



Fazit:

Abgesehen davon, dass die Haupthandlung nicht wirklichvorwärts kommt, ist dieses Buch durchaus lesenswert. Man kann es ruhig kaufenund entspannt lesen.



Perry Rhodan Der Posbi Krieg 3: Friedhof der Schiffe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Cathrin Hartmann
Perry Rhodan Der Posbi Krieg 3: Friedhof der Schiffe
Erscheinungsjahr: 2006



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Heyne Verlag

Preis:
€ 6,95

ISBN:
3453532643

382 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Spannende Story
  • Figuren werden ausgebaut
Negativ aufgefallen
  • Zyklus tritt auf der Stelle
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.12.2006
Kategorie: Science Fiction
«« Die vorhergehende Rezension
Perry Rhodan Der Posbi Krieg 2: Stern der Laren
Die nächste Rezension »»
Mensch, Pia!
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...