Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Sie belieben wohl zu scherzen, Mister Feynman!
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Sie belieben wohl zu scherzen, Mister Feynman!

Story:
Richard Feynman war einer der einflußreichsten theoretischen Physiker im vergangenen Jahrhundert. Seine "Feynman Lectures on Physics" sind bis heute beliebt und gefragt, und 1965 erhielt er den Nobel-Preis. Aber dieses Buch ist kein Physik-Lehrbuch. Dieses Buch ist auch keine wirkliche Biographie.

In "Sie belieben wohl zu scherzen, Mister Feynman!" erzählt der Forscher Geschichten und Anektoden aus seinem ereignisreichen Leben. Als junger Physiker im Manhattan-Projekt ist er berüchtigt als Safeknacker, vor dem keine Kombination sicher ist. Als seine Tauglichkeit für den Militärdienst geprüft wird, erklärt ihn der untersuchende Psychiater für verrückt. Bei der Entscheidung, ob er lieber Spanisch oder Portugiesisch lernen will, geht er danach, bei welchem Kurs sich die gut gebaute Blondine nicht anmeldet. Aber nackte Frauen hat er ja in seiner zweiten Karriere als Aktzeichner genug. Und den berühmten Karnevalsumzug in Rio de Jainero kann er sich leider nicht vom Hotelfenster aus anschauen - er marschiert als Trommler bei einer der Gruppen mit.

Meinung:
Richard Feynman war nicht nur ein begnadeter Physiker, sondern auch ein großer Erzähler. Zu diesem Ruf als "The Great Explainer" ("Der Große Erklärer") haben nicht nur seine berühmten Physik-Vorlesungen beigetragen, sondern unter anderem auch dieses Buch.

Der ewige Lausbub und Exzentriker Feynman erzählt hier Geschichten aus einem bewegten Leben. Dabei schafft er es immer wieder, dem Leser ein Schmunzeln ins Gesicht zu treiben - mindestens. Der Autor präsentiert sich selbst nicht als vergeistigtes Genie der theoretischen Physik oder als hochwürdigen Nobelpreisträger. Richard Feynman, wie er dem Leser in diesem Buch begegnet, ist immer zu Streichen aufgelegt, dem weiblichen Geschlecht alles andere als abgeneigt und kann keinem Rätsel widerstehen.

Leider kommt in Feynmans Erzählstil von Zeit zu Zeit eine gewisse Selbstgefälligkeit durch, wenn er sich darüber amüsiert, wie leicht er seine Mitmenschen hereinlegen kann. Und wenn der Autor beginnt, sich über - aus seiner Sicht - Fehlentwicklungen bei der Auswahl von Schulbüchern oder in der Wissenschaft allgemein aufzuregen, können seine Tiraden rasch sehr langweilig werden. Aber davon abgesehen ist "Sie belieben zu scherzen, Mister Feynman!" eine amüsante und charmante Lektüre für jeden halbwegs wissenschaftlich Interessierten - und solche, die es werden wollen.

Fazit:
Ein theoretischer Physiker und Nobelpreisträger zeigt unerwartete Seiten seiner selbst

Sie belieben wohl zu scherzen, Mister Feynman! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Richard Feynman
Sie belieben wohl zu scherzen, Mister Feynman!
Surely You‘re Joking, Mr. Feynman!

Übersetzer: Hans-Joachim Metzger
Erscheinungsjahr: 1990



Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Piper

Preis:
€ 11,90

ISBN:
3-492-21347-2

462 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Streckenweise ausgesprochen amüsant
  • Ein ungewöhnlicher Blick auf das Leben eines berühmten Physikers
Negativ aufgefallen
  • Feynman wirkt manchmal doch ziemlich überheblich
  • Wenn der Autor ins Schimpfen über einen Mißstand gerät, kann er sehr langweilig werden
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
1.2
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.07.2005
Kategorie: Biographien
«« Die vorhergehende Rezension
Die Nachtwächter
Die nächste Rezension »»
Das Ikarus Projekt
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...