Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Star Trek - The Fall 5: Königreiche des Friedens
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Star Trek - The Fall 5: Königreiche des Friedens

Story:

Wer ist Ishan Anjar? Der aktuelle Präsident der Föderation hat eine dunkle Vergangenheit. Und ist bereit, alles zu tun, um diese zu verdecken.



Meinung:

"The Fall" kommt zu einem Ende. Der Abschluss hört auf den Namen "Königreiche des Friedens". Der Autor ist Dayton Ward, ein Veteran der Star Trek-Reihe, der unter anderem für "Corps of Engineers" oder "Vanguard" geschrieben hat.

Wer ist Ishan Anjar? Das ist die Frage, die alle beteiligten umhertreibt. Seitdem der Bajoraner temporärer Präsident geworden ist, tut er alles, um seine Macht zu festigen. Dabei ist er durchaus willig, die Regeln und Gesetze der Föderation zu brechen, sollte das notwendig sein. Sein Wille, dies zu tun, sorgt bei so mancher Person für Besorgnis.

Doch es gibt Personen, die der Wahrheit auf der Spur sind. Darunter auch Beverly Crusher, die von einem alten Freund auf eine Welt gerufen wird, auf der einst Bajoraner von Cardassianern unterdrückt wurden. Dort soll des Rätsels Lösung sein. Allerdings wird der Präsident alles tun, damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt. Notfalls sogar Mitglieder der Sternenflotte umbringen zu lassen.

Der Fokus der Serie richtet sich jetzt dieses Mal mehr auf die "Enterprise". Das Flaggschiff der "Star Trek"-Reihe steht im Vordergrund. Beziehungsweise dessen Mitglieder. Oder, um noch präziser zu sein, Beverly Crusher.

Es ist selten, dass man die Ärztin des Raumschiffs mal ein Abenteuer erleben lässt, ohne die gewohnte Crew des Schiffs um sie herum. Es passt auch eigentlich nicht in ihre Persönlichkeit, sich mitten in eine solche Action zu stürzen. Doch in diesem Fall passt es einfach. Dayton Ward liefert auch eine logische Erklärung dafür. Nämlich, dass sie die einzige Person ist, die die Möglichkeit besitzt, die Wahrheit über den aktuellen Präsidenten herauszufinden.

Natürlich wird von Anfang an klar gemacht, dass diese Mission alles andere als einfach sein wird. Denn Ishan Anjar ist nicht so mächtig geworden, weil er nicht in der Lage war, notfalls über Leichen zu gehen. Was im Laufe der Geschichte wiederholt deutlich gemacht wird. Dabei sind seine Aktionen eine logische Fortsetzung der letzten Romane, wo eben klar wurde, zu was er alles bereit war.

Doch womit er nicht gerechnet haben dürfte, ist der Zusammenhang zwischen den Föderationsmitgliedern bzw. zwischen den Besatzungen der einzelnen Raumschiffe und Raumstationen. Denn sowohl DS9, als auch die Titan und natürlich die Enterprise tragen alle ihren Teil dazu bei, dass der Bajoraner seinen Plan alles andere als einfach so umsetzen kann.

Alles läuft dann auf einen Showdown hinaus, der einem den Atem stocken lässt. Denn sowohl im Weltall als auch auf dem Planeten selbst sieht es alles andere als gut aus. Die Konfrontation zwischen den Kräften, die an die alte Föderation glauben und den Leuten, die an die neue Politik von Ishan Anjar glauben, scheint unausweichlich. Droht etwa ein Bürgerkrieg?

Der Roman liefert auf diese Frage eine eindeutige Antwort. Und der Weg hin zu dieser ist spannend geschrieben. Es ist ein Showlaufen vieler wichtiger Figuren, die bislang in der Story aufgetaucht sind. Und gleichzeitig werden auch einige Subplots der beteiligten Reihen aufgegriffen und weiterentwickelt. Wenn also der nächste "Titan"-Roman endlich erhältlich ist, kann man sich auf eine Crew freuen, die sich verändert hat, wo die Figurenkonstellation eine andere ist.

Doch bis dahin kann man auch dieses Buch lesen. Und man wird es genießen. Denn der Band ist ein "Klassiker" und ein "Splashhit".



Fazit:

Mit "Star Trek - The Fall 05: Königreiche des Friedens" führt Dayton Ward die Miniserie zu einem Abschluss. Es ist ein spannendes Lesevergnügen, in dem auch endgültig die Frage beantwortet wird, wer Ishan Anjar ist. Bis zur Antwort hat man viel Spannung und gelungene Figurenkonstellationen. So tut es dem Roman auch gut, das Beverly Crusher im Mittelpunkt des Geschehens steht. Gleichzeitig werden mit der Reihe auch einige andere "Star Trek"-Reihen verändert.



Star Trek - The Fall 5: Königreiche des Friedens - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dayton Ward
Star Trek - The Fall 5: Königreiche des Friedens
Star Trek - The Fall: Peacable Kingdoms

Übersetzer: Christian Humberg
Erscheinungsjahr: 25. Januar 2016



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 12,99

ISBN:
978-3-86425-782-7

380 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Beverly Crusher steht im Mittelpunkt
  • Wer ist Ishan Anjar?
  • Schaulaufen bekannter Figuren
  • Kommt es zu einem Bürgerkrieg in der Föderation?
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.03.2016
Kategorie: Science Fiction
«« Die vorhergehende Rezension
Star Trek - Corps of Engineers 19: Fundamente 3
Die nächste Rezension »»
Codex Alera 1: Die Elementare von Calderon
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...