Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Star Wars Rebels: Ezra lebt gefährlich
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Star Wars Rebels: Ezra lebt gefährlich

Story:

Die Star Wars Rebels Reihe dreht sich um den jungen Protagonisten Ezra, welcher fünfzehn Jahre nach dem Fall der Republik vom selbst nur unvollständig ausgebildeten Kanan in den Künsten der Jedi unterwiesen wird. Dieses Buch umfasst zwei Geschichten. Als erstes sabotieren Ezra und seine Freunde die Präsentation eines neuartigen TIE-Jägers, auf einer Parade zu Ehren des Imperiumstages. In der zweiten Geschichte führt Kanan seinen Schüler zu einem verlassenen Jedi-Tempel in welchem dieser eine wichtige Prüfung zu absolvieren hat.



Meinung:

Bei dieser Buchreihe handelt es sich nicht um Originalwerke sondern viel mehr um Mitschriften von Episoden der gleichnamigen Animationsserie. In diesem Band werden so die drei Folgen "Der Tag des Imperiums", "Mit vereinter Macht" und "Der Weg der Jedi" in Buchform zusammengefasst. Die drei Folgen ergeben dabei nur zwei Geschichten, weil es sich bei den ersten beiden um eine Doppelfolge handelt.

Der Autor Michael Kogge ist bereits seit Anfang/Mitte der Neunziger mit dem Star Wars Universum verbunden. Eine seiner Ersten Veröffentlichungen zu diesem Thema war der Artikel "The Business of Bacta" im Star Wars Adventure Journal #3. Seit dem kamen diverse weitere Artikel hinzu, bis er 2014 anfing die Star Wars Rebels Bücher zu schreiben. Zudem arbeitet er zurzeit außerdem an seiner Comicserie "Empire of the Wolf" in welcher es um Werwölfe im alten Rom geht. Die animierten Vorlagen für dieses Buch stammen allerdings nicht von ihm, sondern aus den Federn von Henry Gilroy, Greg Weisman und Charles Murray, allesamt Drehbuchautoren der Serie.

Nach der Übernahme des Star Wars Franchise, durch Disney 2012, ist die Star Wars Rebels Serie eine der ersten, die nun zum so genannten "neuen Kanon" gehören. Das bedeutet, dass sie zum offiziellen Star Wars Universum gehören. Vor der Übernehme von Disney gehörten zum Beispiel auch die Comics der Firma Dark Horse zum offiziellen Kanon. Nach der Übernahme wurden die Comicrechte an Marvel vergeben, da diese zum Disney Konzern gehören. Gleichzeitig wurden zudem alle alten Comics als nicht mehr zum Kanon gehörend erklärt.

Genau wie die Serie richtet sich auch dieses Buch an eine jüngere Zielgruppe. Tatsächlich handelt es sich bei "Ezra lebt gefährlich" sogar um ein Erstleser-Buch. Dementsprechend ist die Schrift relativ groß und es gibt nur knapp 120 Seiten. Auch die Sprache ist verhältnismäßig einfach, jedoch tauchen ab und zu doch kompliziertere Fachbegriffe oder englische Worte auf, so dass man sich als Elternteil eines Erstlesers bereit halten sollte, diesem bei Bedarf unter die Arme zu greifen. Regelmäßige Leser hingegen werden vermutlich etwas unterfordert sein und das Buch in circa einer Stunde durch haben.

Die Geschichten sind, zumindest für ihre Zielgruppe, spannend erzählt, für ältere Leser sind die Geschichten eher vorhersehbar. Man merkt allerdings zeitweise, dass es sich dabei eben um eine Überführung in ein anderes Medium handelt. Dies fällt besonders in actiongeladenen Situationen auf, wo ab und zu Geschehnisse und Handlungen beschrieben werden, welche offensichtlich in der Serie einem visuellen Effekt gedient haben, im Buch allerdings bedeutend weniger spektakulär wirken. Zudem ist die Story, der Zielgruppe entsprechend, einfach und linear aufgebaut, sodass man als altgedienter Star Wars Fan schnell die Wirrungen, Intrigen und die Komplexität des eigentlichen Universums vermisst.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Charaktere. Man merkt einfach, dass diese, fast schon verzweifelt, jung und cool wirken sollen. Besonders der Charakter Sabine Wren wirkt dadurch extrem deplatziert, denn ein Graffiti Artist passte einfach nicht ins Star Wars Universum. Wie viele andere dieser Kritikpunkte kann man auch diesen allerdings nicht dem Autor des Buches vorwerfen, sondern muss ihn wohl den Verantwortlichen der Serie anlasten.

Zwischen den Kapiteln, manchmal auch mittendrin, gibt es Bilder der verschiedenen Figuren, welche in einer Art Popart-Stil designt sind, die den Stil von Sabine veranschaulichen sollen. Diese sind zwar für die Handlung vollkommen irrelevant, sind allerdings gut gemacht und sind für Leseanfänger bestimmt eine nette Möglichkeit sich zwischen den Kapiteln ein wenig zu erholen. Zudem würden einige dieser Artworks sicher gute Poster oder T-Shirt Motive abgeben.



Fazit:

"Star Wars Rebels: Ezra lebt gefährlich" kann man aus zwei Positionen betrachten. Als erstes als die Kinderserie, als die es gedacht ist und zweitens aus dem Blickwinkel langjähriger Star Wars Fans. Als Kinderbuch macht die Geschichte kaum Fehler und dürfte gut dabei helfen, die jüngere Generation an das Phänomen Star Wars heranzuführen oder weiter daran zu binden. Als "alter Hase" kann man den Roman aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Während es natürlich schön ist, die Jüngeren für Star Wars zu begeistern, dürfte auf der anderen Seite vielen Disneys Ansatz missfallen, das Star Wars Universum kindgerechter zu gestalten.



Star Wars Rebels: Ezra lebt gefährlich - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Michael Kogge
Star Wars Rebels: Ezra lebt gefährlich
Star Wars Rebels Ezra's Duel with Danger

Übersetzer: Andreas Kasprzak
Erscheinungsjahr: 2015



Autor der Besprechung:
Michael Schreiber

Verlag:
Panini Books

Preis:
€ 5.99

ISBN:
978-3-8332-3022-6

128 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Nette Illustrationen
  • Guter Weg die jüngere Generation für das Mysterium Star Wars zu begeistern
Negativ aufgefallen
  • Vielen Fans dürfte das "Kindgerechtmachen" des Star Wars Universums misfallen
  • Für ein Erstleserbuch zum Teil schwierige oder fremdsprachige Begriffe
  • Visuelle Effekte verlieren ihre Wirkung wenn sie abgedruckt werden
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.06.2015
Kategorie: Science Fiction
«« Die vorhergehende Rezension
Die Flammen des Mars: Die War-Dogs-Trilogie 1
Die nächste Rezension »»
Star Trek - New Frontier 12: Mehr als Götter
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...