Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Land der Schatten; Seelenträume
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Land der Schatten; Seelenträume

Story:

Seit Charlotte de Ney beinahe ein Leben genommen hat, ist sie ins Edge gezogen. Doch als dort Sklavenhändler eine gute Bekannte von ihr umbringen, will sie Rache nehmen. Unterwegs lernt sie den Schwertkämpfer Richard Mar kennen. Und gemeinsam wollen sie gegen die wahren Drahtzieher vorgehen.



Meinung:

Mit "Land der Schatten: Seelenträume" liegt jetzt der finale Band von Ilona Andrews-Reihe vor. Wie die Autorin im Nachwort bekennt, hat sie den Bogen gespannt, wie sie es so schön formuliert hat. Sie wird sich zum einen auf die "Stadt der Finsternis"-Reihe konzentrieren und zum anderen auf einige andere Projekte anfangen bzw. weiter fortführen.

Charlotte de Ney war einst eine hervorragende Heilerin. Doch all ihre Künste können nichts daran ändern, dass sie unfruchtbar ist. Als ihr erster Mann sie deshalb verlassen will, wendet sie beinahe ihre Künste zum Negativen an. In letzter Sekunde kann sie sich stoppen und flieht voller Entsetzen ins Edge.

Dort knüpft sie neue Freundschaften und kann sich nach einigen Jahren einleben. Doch dann tauchen Sklavenhändler auf und töten eine gute Freundin von ihr. Voller Rache macht sie sich an die Verfolgung und trifft den schwerverwundeten Schwertkämpfer Richard Mar. Er hat, genau wie sie, einen Hass auf die Slavenhändler. Sie schließt sich ihm an und gemeinsam wollen sie gegen die wahren Drahtzieher vorgehen.

"Land der Schatten: Seelenträume" ist ein gelungener Abschluss der Romanreihe. Es gibt ein Wiedersehen mit Figuren aus allen vorherigen Büchern. Und ebenso werden auch einige Plots erneut aufgegriffen und zu einem Abschluss gebracht.

Doch zu allererst gehört der Band den neuen Protagonisten Charlotte de Ney und Richard Mar. Und beide Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Gleichzeitig bricht Ilona Andrews mit den Genre-Gepflogenheiten, doch dazu später mehr.

Wenn man Charlotte de Ney mit ihren Vorgängern vergleicht, fällt auch, dass sie von allen Protagonisten die am "weiblichsten" wirkende ist. Was jedoch nicht bedeutet, dass sie deswegen schwach sei. Im Gegenteil: Sie ist gleichzeitig auch die stärkste und weiß darüber auch Bescheid, in jederlei Hinsicht. Es ist ihr Bedürfnis und ihre Gabe, anderen zu helfen, die sie "weich" zeichnen, ohne dass sie deswegen an Stärke verliert.

Gleichzeitig zieht sie daraus jedoch auch eine enorme Kraft. Sie weiß, dass sie mit ihren ohnehin schon starken Fähigkeiten nicht nur helfen sondern auch schaden kann. Der Moment, in dem sie das erste Mal bewusst ihre Gaben einsetzt, um andere zu töten, ist ein grandios geschriebener. Und man gewinnt gewaltigen Respekt vor ihr, dass sie bewusst diesen Weg einschlägt, obwohl sie um seine Nachteile weiß.

Ihr Partner ist Richard Mar. Ein Krieger, ein Schwertkämpfer, der die Slavenhändler mit einer unglaublichen Leidenschaft jagt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern und zu den anderen männlichen Genre-Helden wird seine Muskulatur nicht als primäre Charaktereigenschaft verwendet. Stattdessen widmet sich die Autorin seinem Intellekt zu und seinen Fähigkeiten als Schwertkämpfer, beides wird als hervorragend beschrieben.

Sehr schön ist ebenfalls, dass zwischen den Beiden von Beginn an eine deutliche Zuneigung zu spüren ist. Im Gegensatz zu einigen Vorgängerromanen begegnen sich die beiden Protagonisten zu Beginn nicht in herzlicher Abneigung sondern respektieren sich. Und daraus entsteht dann die obligatorische Liebe, deren Entwicklung besonders gut dargestellt wird.

Außerdem kann man sich auf ein Wiedersehen mit Jack und George freuen. Beide Brüder sind seit dem letzten Mal reifer geworden, auch wenn sie immer noch dazu neigen, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Sie werden im Laufe der Handlung erwachsener und müssen schmerzhafte Entscheidungen treffen.

Kurzum: "Land der Schatten: Seelenträume" enttäuscht nicht. Es ist ein "Klassiker" und ein "Splashhit".



Fazit:

Mit "Land der Schatten: Seelenträume" erscheint jetzt der finale Teile der Reihe. Und Ilona Andrews liefert zum Abschluss den vielleicht besten Band der Serie ab. Die neuen Protagonisten Charlotte de Ney und Richard Mar können von Beginn an überzeugen. Charlotte ist eine starke Persönlichkeit, während Richard eben nicht als gut aussehender Muskelprotz dargestellt wird. Ebenso gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Figuren, die die spannende Geschichte abrunden.



Land der Schatten; Seelenträume - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ilona Andrews
Land der Schatten; Seelenträume
Steel's Edge

Übersetzer: Ralf Schmitz
Erscheinungsjahr: 9. Januar 2014



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Egmont Lyx

Preis:
€ 9,99

ISBN:
978-3-8025-9246-1

512 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Starke Protagonisten
  • Spannende Geschichte
  • Wiedersehen mit bekannten Figuren
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.09.2014
Kategorie: Fantasy
«« Die vorhergehende Rezension
Shifting Shadows: Stories from the World of Mercy Thompson
Die nächste Rezension »»
Zwölf Wasser 2: In die Abgründe
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...