Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Star Trek TNG 2: Widerstand
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Star Trek TNG 2: Widerstand

Story:
Sie sind wieder zurück - die wohl gefährlichste Rasse im Universum, die Borg! Jean-Luc Picard, Captain der U.S.S. Enterprise-E, einst selbst Borg hört wieder das Lied der Borg und seine Sorgen gelten dem Wohle der Menschheit. Dieses Mal planen die kybernetischen Wesen nicht die Assimilierung in das riesige Kollektiv. Die Zerstörung der Erde und der Föderation ist nun das erklärte Ziel und nur Picard hat von diesem Plan erfahren.

Admiral Janeway ist von Picard's Vorschlag die Borg direkt anzugreifen um die Bedrohung zu neutralisieren überhaupt nicht angetan. Die ehemalige Borgdrohne und späteres Voyager-Besatzungsmitglied Seven of Nine soll das Borgschiff, welches Picard entdeckt hat, untersuchen. Doch die Zeit läuft davon und die Ankunft von Seven of Nine würde einige Tage dauern. Somit beschließt der Captain die Enterprise zu den Koordinaten zu navigieren, um die Aufgabe selbst zu erledigen. Erschwerend kommt jedoch hinzu, dass sich Worf mit seiner Aufgabe als designierter neuer Erster Offizier nicht anfreunden kann und die neue, vulkanische Counselor T'Lana vehement gegen Picard's Plan auftritt. Nichtsdestotrotz lässt der Captain ein Außenteam auf den Borgkubus beamen, und das Unheil nimmt seinen Anfang...

Meinung:
"Tod im Winter" stellte den Neubeginn der "Next Generation" dar. Die erste Mission nach den Geschehnissen aus "Star Trek: Nemesis" war eine sehr persönliche für Captain Picard. Schließlich befreite er seine neue/alte Liebe Beverly Crusher. Auch im zweiten Band "Widerstand" geht es persönlich für Jean-Luc zu. Sein intimer Erzfeind, die Borg, sind zurück und setzen alles daran die Menschheit auszulöschen.

Klingt soweit auch ganz gut, nur mangelt es stark an der Umsetzung. Während die Einführung sehr stark an die Anfangsszenen des achten Kinofilms "Star Trek: Der erste Kontakt" erinnert, verläuft die weitere Handlung teils wie ein billiger Abklatsch bekannter Fernsehepisoden. Wünschenswert wäre eine kontinuierliche Charakterentwicklung gewesen, da es doch einige neue Personen gibt. Doch das gelingt der Autorin leider kaum. Worf wirkt wie ein psychisches Wrack, da er mit dem Posten des Ersten Offiziers überhaupt nicht klar kommt. Er selbst hat jedoch bereits Dutzende Male die Defiant sowie klingonische Schiffe kommandiert. Warum also diese plötzlichen Selbstzweifel? Der vulkanische Counselor ist mit seiner Logik ein klarer Kontrast zur gewohnt einfühlsamen Deanna Troi. Ein Umstand, an dem sich Picard erst gewöhnen muss. Daneben entwickelt sich noch eine Liebesgeschichte zwischen einer jungen, noch unerfahrenen Offizierin und dem Sicherheitschef.

Abstrus wird es aber erst als sich Picard entscheidet, wieder Locutus zu werden. Nur er, als ehemaliger Geliebter der Borg-Königin könne diese besiegen. Dr. Crusher entwickelt indes Killer-Naniten, welche die Borg endgültig in das Chaos stürzen sollen. Das hätte man durchaus auch schon früher probieren können ohne zuvor ein Außenteam zu opfern?

Den Ausgang der Geschichte braucht man nicht groß orakeln. Die Borg-Königin wird besiegt, Picard wird wieder (einmal) zum Mensch, die restlichen Hauptcharaktere überleben auch, bis auf jene, neu vorgestellten wie der Sicherheitschef und die junge Frau und Geliebte des assimilierten Menschen.

Fazit:
Auch der zweite Versuch "The Next Generation" wieder auf alte Hochtouren zu bringen, scheitert. Obwohl die Borg bereits einige Male die Wege der tapferen Föderationshelden kreuzten, bleiben sie immer noch eine der größten Bedrohungen. Das könnte man bei den hier gezeigten Borg auch glauben. Riesiger Kubus, nicht mehr assimilieren sondern töten, Angriff bei Sichtkontakt, ... Doch zu schnell und zu einfach werden die kybernetischen Wesen besiegt. Zu wenig bis gar keine Charakterentwicklung der bereits bekannten Personen oder der neu eingeführten Mannschaftsmitglieder findet statt. Dieser Roman mag zwar ein Auftakt zu weiteren Geschehnisse im "Star Trek"-Universum sein, wirklich empfehlenswert ist er leider jedoch nicht.

Star Trek TNG 2: Widerstand - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

J.M. Dillard
Star Trek TNG 2: Widerstand
Restistance

Übersetzer: Bernd Perplies
Erscheinungsjahr: 2009



Autor der Besprechung:
Dominic Schlatter

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 12,80

ISBN:
978-3-941248-62-5

278 Seiten
Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • Schwache Geschichte ...
  • ... mit schwachen Charaktermomenten
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.07.2010
Kategorie: Science Fiction
«« Die vorhergehende Rezension
TKKG - 135: Der Meisterdieb und seine Feinde
Die nächste Rezension »»
Die drei ??? - 133: Fels der Dämonen
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...