Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Hörbuch: Bin ich noch zu retten?
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Hörbuch: Bin ich noch zu retten?

Story:
Tiefgaragenplätze können ja so spannend sein. Oder besser Doppel-Dublex-Tiefgaragenstellplätze. Bruno Jonas versucht seine Erlebnisse mit einem solchen Platz zu erzählen und wird doch immer wieder gestört, sei es von den Nachbarn oder den Kindern oder seinem geliebten Eheweib. Wird es ihm gelingen die Geschichte zu Ende zu erzählen?

Meinung:
Bruno Jonas ist dank Scheibenwischer einer der bekanntesten Satiriker in Deutschland und hat bereits etliche Bücher und Hörbücher herausgebracht. Als Wiederholungstäter ist er daher Routinier und spult genauso dieses Hörbuch und dessen Inhalt ab. Das ist gar nicht mal negativ gemeint, sondern es zeigt die Leichtigkeit auf, mit der Jonas seine Leser bei der Stange hält. Nur scheinbar sinnlos weicht er vom eigentlichen Thema ab und erzählt eigentlich belanglose weitere Geschichten, um dann doch wieder schlussendlich auf das den Tiefgaragenstellplatz zu sprechen zu kommen. Denn dieser ist ja auch irgendwo ein Lebensmittelpunkt, wie es jedes Objekt ist, das mit einem oft bewegten Auto zu tun hat.

Jonas manövriert sich dabei selbst in immer groteskere Situationen, betätigt sich auch schon einmal als Privatdetektiv und sperrt sich aus der eigenen Wohnung aus, um dann im Auto auf dem Doppel-Dublex-Tiefgaragenstellplatz übernachten zu müssen. Das ist lustig und zuweilen hat der Hörer Mitleid, manchmal nur noch Häme für den Hauptakteur übrig. Eben so, wie es für eine Satire gehört. Zur Satire trägt freilich auch der Ton bei, mit dem Jonas seine Briefe an die Anwälte verfasst, die ihn von dem Tiefgaragenstellplatz vertreiben wollen. Die Art und Weise, wie in Deutschland aber auch anderswo auf der Welt mit Nachbarn umgegangen wird und wie oft viel zu schnell der Klageweg eingeschlagen wird, wird hier kräftig durch den Kakao gezogen. Das ist dann schon fast brillant zu nennen.

Der einzige Nachteil des Hörbuchs könnte vielleicht Bruno Jonas selbst sein, der gleichzeitig den Sprecher gibt. Ständige Wechsel in der Tonlage und Schnelligkeit, in der der Text gesprochen wird, die aber gleichzeitig nicht unbedingt zu den einzelnen Passagen passen, machen es etwas schwierig ihm zu folgen. Eine genauere Tonregie wäre hier vielleicht von Vorteil gewesen. Wenn der Effekt gewollt war, dann ist er jedenfalls zu stark ausgefallen. Zudem werden speziell Norddeutsche ihre Probleme mit dem ab und zu aufblitzenden bayrischen Dialekt haben.


Fazit:
Bruno Jonas macht Spass, das ist keine Frage. Die Geschichte ist richtig schön grotesk und eine wundervolle Satire auf Anwälte und die eigentlich auf der ganzen Welt vorhandene Masche sich wegen Kleinigkeiten in die Wolle zu bekommen. Alleine die ständigen Stimmlagen- und Tempi-Wechsel machen das Hörbuch ein wenig zu einem Geduldsspiel.

Hörbuch: Bin ich noch zu retten? - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Bruno Jonas
Hörbuch: Bin ich noch zu retten?
Erscheinungsjahr: 2000



Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
BMG Wort

Preis:
€ 29,50

ISBN:
3-8983-0131-1
Positiv aufgefallen
  • Lustige, zuweilen schräge Geschichte
  • Schöne Satire
Negativ aufgefallen
  • Zu viele Tempi- und Stimmlagenwechsel
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.05.2006
Kategorie: Humor
«« Die vorhergehende Rezension
Der Sklavenplanet
Die nächste Rezension »»
Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...