Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Troppo amore per il commissario Curreli
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Troppo amore per il commissario Curreli

Story:
digital publishing ist bekannt für seine interaktiven Sprachlernprogramme. Das vorliegende Buch mit Kurzgeschichten bringt eine CD-ROM und eine Audio-CD mit, die jeweils - für das Medium zugeschnitten - die Kurzgeschichten in Audio zur Verfügung stellen.

Meinung:
Sprachen lernen kann einfach sein - wenn man das Talent mitbringt. Es kann auch sehr kompliziert sein. Besonders dann, wenn man nicht in Kurse geht, sondern es alleine versucht. digital publishing hat einige sehr interessante Kurse heraus gebracht und ist nun auch in den Sektor der Hörbücher eingetreten. Es wurde richtig erkannt, daß es nicht nur auf das Pauken von Grammatik und die richtige Aussprache ankommt. Richtig die Sprache lernen kann man nur durch Lesen - oder eben in diesem Fall Zuhören.

Nun sind in diesem Hörbuch zwei Kurzgeschichten enthalten, die beide zusammen genommen ca. 70 Minuten Laufzeit haben. Wer die Audio-CD bevorzugt, der kann die Texte im beiliegenden Buch mitlesen - was beim ersten Mal sicher nicht schlecht ist, denn es kommen viele unbekannte Wörter vor. Wer die CD-ROM vorzieht, bekommt den Text auf dem Bildschirm ausgegeben, wobei ein blauer Cursor unter den Wörtern dahin gleitet und anzeigt, wo man gerade ist. Insgesamt sind alle möglichen Kombinationen ausgereift und einfach zu bedienen. Die wenigen Funktionen der PC-Version sind übersichtlich angeordnet. Die auf der Verpackung angekündigte stufenlos verstellbare Sprechgeschwindigkeit war allerdings nicht zu finden.

Nun ist der hier vorliegende Band für "fortgeschrittene Anfänger" vorgesehen. Als persönliche Anmerkung sei erlaubt, daß ich mit einer Italienerin verheiratet bin und fließend Italienisch spreche. Dennoch haben die Texte sowohl mich als auch meine Frau staunen lassen. Denn einfach ist anders. Das liegt weniger an den Verben, die hier voll durchkonjugiert werden - was aber in der Alltagssprache inzwischen kaum noch getan wird. Es liegt an den oft etwas verzwirbelt wirkenden Texte. Fortgeschrittene Anfänger dürften hier jedenfalls heillos überfordert sein. Und dann kann schnell Langeweile eintreten, wenn man nur noch die Hälfte versteht und ständig nachschlagen muss. Hier sollten bereits profunde Kenntnisse der italienischen Sprache vorliegen, um die Kurzgeschichten meistern zu können.

Es muss auch weiterhin die Frage gestellt werden, ob diese Sprache überhaupt für jemanden geeignet ist, der nach Italien fahren und sich dort unterhalten will. Ein Beispiel: "Cercava un posacenere su cui scrollare la brace della sua sigaretta" (Er suchte nach einem Aschenbecher, auf dem er die Asche seine Zigarette abschnippen konnte). Das mag vor zwanzig, dreißig Jahren auch so verwendet worden sein. Heute geht das dann doch viel einfacher. "Brace" (Asche) wird eher als "Cenere" bezeichnet. Und man sagt eher "Cercava un posacenere" (Er suchte nach einem Aschenbecher). Daß er dann im Aschenbecher seine Asche abschnippen will - nun gut, daß sollte dann schon klar sein. Tendenziell geht die italienische Sprache dahin, daß Dinge verkürzt dargestellt werden. Oft genug wird auch nicht mehr komplett durchdekliniert und im einfachen Perfekt oder in der Gegenwart gesprochen. Und so sind die beiden Kurzgeschichten eher für denjenigen geeignet, der später ganze Romane lesen und verstehen will. Für den einfachen Touristen, der sich nur unterhalten will, geht die Geschichten viel zu weit und vermitteln das perfekte, das "Hoch-Italienisch", das sowieso niemand mehr spricht.


Fazit:
Wer später einmal Romane in Italienisch lesen und verstehen will, ist hier sicher gut aufgehoben. Dennoch sind die Texte für fortgeschrittene Anfänger recht kompliziert und sollten nicht unterschätzt werden. Insgesamt ist die Aufmachung sehr schön gelungen. Vielleicht hätte es für den Preis noch ein bißchen mehr an Texten und Sprachausgabe sein können. Ein durchschnittliches Hörbuch mit der vier- oder fünffachen Menge kostet ebenso viel.

Troppo amore per il commissario Curreli - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Marcello Fois
Troppo amore per il commissario Curreli
Troppo amore per il commissario Curreli

Übersetzer: -
Originalsprache: Italienisch
Erscheinungsjahr: 2005



Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
dp digital publishing

Preis:
€ 19,80

ISBN:
3-89747-469-7
Positiv aufgefallen
  • Gute Menüführung
  • Schöne Gesamtaufmachung
  • Recht schwere Texte für fortgeschrittene Anfänger
Negativ aufgefallen
  • Nicht unbedingt etwas für die Alltagssprache
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.11.2005
Kategorie: Sprache
«« Die vorhergehende Rezension
american gods
Die nächste Rezension »»
Die Entdeckung der Currywurst
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...