Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Was glaubt ihr denn
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Was glaubt ihr denn

Story:

Was ist Religion? Wir wirkt sie sich auf das Leben der Menschen aus? Was sind das für Leute, die an etwas glauben?



Meinung:

Der Islam? Umstritten. Das Christentum? Steckt in einer tiefen Krise. Und doch gibt es Leute, die an etwas glauben. Die an ein höheres Wesen glauben. Und über diese Menschen schreibt Björn Bicker in "Was glaubt ihr denn: Urban Prayers".

Björn Bicker wurde 1972 geboren. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Allgemeine Rhetorik in Tübingen und Wien. Nach einer Zeit am Theater ist er seit 2009 freier Autor, Künstler und Kurator. Viele seiner Werke hat er auf der Grenze zwischen künstlerischer und politischer Praxis entwickelt.

Dieser Band ist allerdings kein normales Sachbuch. Es ist aber ebenso wenig ein rein fiktives Werk. Es ist eine Art Mischung aus beidem. Entstanden ist der Text übrigens für ein Theaterprojekt.

Im Prinzip ist der Band zweigeteilt. Es folgt immer zuerst ein längeres Gedicht, vorgetragen von einem Chor. Zunächst fragt man sich, wer da das vorträgt. Ehe dann einem aufgeht, dass es sich hierbei um Gläubige handelt. Es ist ein Choral der Personen, die religiös sind. Und die sich unter anderem widersprechen.

Dadurch wird eben auch klar, dass dies nicht der Chor einer einzigen Religion ist. Vielmehr ist es ein Chor aller Religionen, ohne explizit zu sagen, welche es genau sind. Es ist ein Konglomerat, eine Mischung, eine Verschmelzung aller, so dass quasi die Identität verloren geht.

Der zweite Teil, der auch ehrlich gesagt der interessantere ist, sind Geschichten. Es sind Erzählungen von Menschen, die auf die eine oder andere Art mit Religion bzw. religiösen Menschen in Berührung kommen. Ein Sozialarbeiter berichtet über die Begegnung mit einem schwarzen Pfarrer in Bayern. Ein Architekt beobachtet, wie seine Schwester immer religiöser wird.

Allen Geschichten gemein ist, dass die das Highlight dieses Bandes sind. Sie beeindrucken und bedrücken. Sie schildern, wie Religion sich auswirkt. Wie sie für manche Menschen ein Leitfaden sind, eine Säule, auf die sie sich verlassen können. Dabei wird der Glauben nicht negativ dargestellt. Er ist einfach da und macht die Leute anders.

All diese Geschichten werden hervorragend geschrieben. Die Schicksale gehen einem nahe. Sie sind einem nicht egal, weil es eben normale Menschen sind.

Auch die Schilderung der Recherchen, die Björn Bicker gemacht hat, ist sehr gut geworden. Es ist eine eindrückliche Darstellung über das, was diese Arbeit bei ihm gebracht hat. Er hat viele Erkenntnisse gewonnen, die er bereitwillig mit dem Leser teilt. Der spätestens dann ebenfalls über das Thema Religion nachdenken wird.

Das einzige negative an diesem Buch ist der Choral. Die Texte wirken wie ein Fremdkörper. Sie lesen sich zwar interessant, doch am Ende ist es nur ein nettes Extra, mehr aber auch nicht. Man liest es und fragt sich manchmal, was dieser Text soll. Da hätte man auch gut drauf verzichten können.

Und deshalb wird der Band zum "Reinschauen" empfohlen.



Fazit:

"Was glaubt ihr denn: Urban Prayers" ist ein ungewöhnliches Buch von Björn Bicker. Es geht über Religion, dass auf ungewöhnliche Art und Weise präsentiert wird. Dabei sind das Highlight die Geschichten der normalen Menschen, die mit dem Thema Religion umgehen. Es sind Erzählungen, die einem nahegehen. Und auch die Schilderung der Recherchen ist gut geworden. Nur die Choräle irritieren und wirken wie ein Fremdkörper.



Was glaubt ihr denn - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Björn Bicker
Was glaubt ihr denn
Erscheinungsjahr: 16. März 2016



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Verlag Antje Kunstmann

Preis:
€ 24,95

ISBN:
978-3-95614-094-5

272 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Geschichten, die einem nahegehen
  • Sehr gute Schilderung der Recherchen
Negativ aufgefallen
  • Choräle wirken wie Fremdkörper
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.05.2016
Kategorie: Kultur & Zeitgeschehen
«« Die vorhergehende Rezension
Jenseits aller Grenzen: Auf den Spuren des großen Abenteurers Ibn Battuta durch die Welt des Islam
Die nächste Rezension »»
Verschwörung (Millennium, Band 4)
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...