Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Die Freihandelslüge Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Die Freihandelslüge Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet

Story:

Immer wieder ist von einem Freihandelsabkommen Namens TTIP die Rede. Doch um was handelt es sich dabei? Warum gibt es keine gezielten Informationen? Die Regierungen der EU-Länder stellen dieses Abkommen in einem äußerst positiven Licht dar. Aber was steckt hinter TTIP?

Dieser Frage ist der Autor Thilo Bode nachgegangen. Er stellt die Pro-TTIP-Argumente den Interessen der Verbraucher gegenüber. In seinem Buch erklärt er akribisch warum TTIP nur den Konzernen nützt. Sollte dieses Abkommen eingeführt werden, können Konzerne Beispielsweise auf entgangene Gewinne klagen, Arbeitnehmerrechte werden durch dieses Abkommen ebenfalls ausgehebelt und/oder umgangen. Viele weitere Gesetze wie Umweltstandards sind davon ebenfalls betroffen sowie Reinheitsgebote oder Produkte die es eben nur Regional gibt. Noch ist es nicht zu spät etwas dagegen zu unternehmen. Doch die Zeit drängt.



Meinung:

Thilo Bode greift in seinem Werk das Reiz-Thema TTIP auf und warnt eindringlich vor dessen Folgen. Die Konzerne wollen mit aller Macht erreichen, dass sie über unsere Zukunft bestimmen. Arbeitnehmer- und Verbraucherrechte hängen, wenn TTIP durchkommt, von ihrer Gnade ab. Ebenso wie ein wirkungsvoller Umweltschutz. Dies gilt es mit aller Macht zu verhindern.

Thilo Bode zeigt, was sich bei den Geheimverhandlungen zwischen der Europäischen Union und den USA ereignet. Er mahnt eindringlich an, was für uns alle auf dem Spiel steht. Der politische Anwalt für Verbraucher und Umwelt, hat sich akribisch mit dem drohenden TTIP Abkommen auseinandergesetzt. Was uns bzw. der gesamten Menschheit droht ist bedenklich, ja sogar lebensbedrohend. Denn ohne Wasser kann der Mensch nicht leben. Eben dieses Recht würde durch TTIP außer Kraft gesetzt werden. Doch auch weitere Rechte würden eingeschränkt und Pflichten der Konzerne und Arbeitgeber einfach ad acta gelegt. Der Nutzen wird in den Himmel gelobt. Die Schattenseiten, wie die drohenden Enteignungen von Wasserrechten, würden hingegen beispielsweise Gesetze wie Reinheitsgebote und die Qualität des Trinkwassers gefährden.

So bat der Autor führende Politiker um ihre Stellungnahme zu dem Reiz-Thema. Diese äußerten sich entweder gar nicht, spielten die Sache herunter oder ließen durch ihre Untergebenen ausrichten, dass er keinerlei Anspruch auf solche Informationen hätte. Das der Autor sich das nicht ausgedacht hat belegen die Briefe, die den Schriftverkehr zwischen dem Autor und verschiedenen Regierungsstellen dokumentiert.

In Zeiten in denen Deutschland von Flüchtlingen geradezu überrannt wird, scheint dies Thema abzudriften. So ist die Gefahr groß das TTIP, wie viele andere Unternehmungen, gegen den Willen des Volkes einfach durchgeführt wird. Dies scheint immer häufiger zu Geschehen.

Ob die Abschaffung der D-Mark, der Solidaritätszuschlag und jetzt eben TTIP. Die Bürger werden entmündigt und sollen sich die perfiden Methoden der Großkonzerne und anderen Mächtigen gefallen lassen. Doch TTIP wird dem Volk als Rundum-Wohlfühlpaket verkauft. So wird immer wieder damit geworben das es der Arbeitslosigkeit entgegenwirken würde. Doch was steckt nun wirklich hinter diesem Abkommen?

Thilo Bode hat anschaulich und mit analytischer Schärfe einen Blick auf die Aussichten erstellt die Verbraucherrechte und Umweltstandards gefährden und außer Kraft setzen wenn TTIP kommt. Hier arbeitet niemand, der ohne klare Absicherungen irgendwelche Vermutungen anstellt und Menschen in Panik versetzten möchte. Er erklärt anhand einiger Beispiele die Folgen für Verbraucher.

Im Moment hat jeder Mensch in Europa das Recht, selbst zu entscheiden, was er kaufen möchte und wo er seine Produkte erwerben will. Doch mit TTIP gibt es das nicht mehr.

Hier ein Beispiel: Ein Konzern will seinen Käse verkaufen doch die Leute wollen ihn nicht und er bleibt im Regal liegen? Die Supermärkte möchten das Produkt daher nicht mehr veräußern? Hier greift TTIP. Es ist doch Egal was der Verbraucher will, der Käse muss an den Mann, die Frau gebracht werden. Wenn der Einzelhändler das Produkt nicht mehr kaufen möchte, drohen die Konzerne dieses Unternehmen zu verklagen, wegen: ENTGANGENER GEWINNE!!!

Thilo Bode untersucht die politischen und rechtlichen Auswirkungen von TTIP und bei seinen Recherchen sind Ergebnisse herausgekommen, die eindeutig belegen dass es dem Verbraucher nicht viel nutzen wird. Ein Regelwerk wird hier erstellt, das Konzerne bei Gerichtsverfahren aus ihrer Verantwortung entlässt.

Ein Blick nach Amerika dürfte da eigentlich genügen. Seit der Einführung von TTIP in den USA, sind die Standards für Trinkwasser und weiterer Produkte stetig gesunken. Die Arbeitslosenquote ist Rekordverdächtig, da die einheimischen Firmen sich billige Arbeitskräfte woanders besorgen. Jeder der sein Leben und seine Freiheit nicht gerne bedroht sieht, sollte aufhorchen und sich gründlich darüber informieren, was es heißt wenn TTIP gegen alle Wünsche des Volkes von unseren Politikern durchgeboxt wird.

Doch nicht nur Briefe, die der Autor an bekannte Politiker verschickt hat sind in diesem hochpreisigen Band zu finden. Die Antworten unserer regierenden Fraktionen sind ebenfalls ein Hinweis darauf, wie die von uns gewählten Volksvertreter mit unseren Wünschen umgehen. Wir, das Volk sollen uns fügen, gegen alles was wir und unsere Vorfahren uns seit dem zweiten Weltkrieg hart erarbeitet haben. Wie mit uns ´normalen` Menschen umgegangen wird ist perfide und scheint gewollt zu sein.

Thilo Bode mahnt eindringlich genau hinzuschauen wenn es um TTIP geht. Er erzählt wie die Folgen für unseren Alltag aussehen werden. Dies betrifft vor allem das Aufweichen bzw. Einfrieren hoher Standards beim Umweltschutz und gefährlichen Chemikalien. Sein aufwühlender Bericht lässt böses für die Zukunft erahnen.

Vielleicht ist es noch nicht zu spät das Ruder herum zu reißen. Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte sich auch im Internet schlau machen. Es gibt mittlerweile viele Seiten zu dem geplanten Abkommen. Wen man sich diese anschaut und sein eigenes Fazit zieht, läuft es einem kalt den Rücken herunter.

Diese Fragen sollte sich jeder stellen, so wie es der Autor ebenfalls getan hat:

Was will ich in Zukunft für ein Leben führen? Will ich mich und meine Familie sowie zukünftige Generationen in diese Abhängigkeit fallen lassen, ohne dagegen mein Votum einzulegen?

Es wird Zeit das die Menschen in Europa aufwachen und endlich merken. dass unsere Politiker korrumpiert wurden von Macht und Gier. Ansonsten ist es unverständlich wie jemand, der sich das Vertrauen seiner Wähler erarbeitet hat, so sehr gegen alles antritt, was an Sicherheitsstandards und Umweltschutz in Europa erarbeitet wurde. Freiheit, Gleichheit und unzählige andere Rechte werden uns genommen, wenn es gelingt TTIP zu instrumentalisieren.



Fazit:

TTIP bedroht uns alle. In Deutschland und Europa wächst der Widerstand gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP. Thilo Bode schildert konsequent, wie TTIP Verbraucherrechte und Umweltstandards gefährdet.



Die Freihandelslüge Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Thilo Bode
Die Freihandelslüge Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet
Erscheinungsjahr: 9. März 2015



Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA)

Preis:
€ 14,99

ISBN:
978-3-421-04679-6

272 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Akribische Nachforschungen des Autors
  • Die Wahrheit über TTIP wird schonungslos offengelegt.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
3.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.10.2015
Kategorie: Kultur & Zeitgeschehen
«« Die vorhergehende Rezension
Auf und davon
Die nächste Rezension »»
Mohamed: Eine Abrechnung
Leseprobe
Die Leseprobe zu  als PDF-Datei herunterladen
Die Leseprobe zu als PDF-Datei herunterladen
Größe: 272.66 KB
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...