Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Feuerwogen
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Feuerwogen

Story:

Dylan Hunter ist der Bruder von Caleb. Und im Gegensatz zu seinem Bruder hat er sich für die See entschieden. Bis er eines Tages Regina Barrone kennenlernt. Und obwohl er sich vorgenommen hatte, sich nicht zu verlieben, geschieht es. Und die Probleme fangen damit erst an.



Meinung:

Ist das eine neue Veröffentlichungsmethode von Knaur? Denn der Nachfolger von "Wellentraum", "Feuerwogen" erscheint zeitgleich mit dem dritten Band "Meereskuss" im Ebook-Format. Allerdings ist noch unklar, ob die weiteren Teile auch noch hierzulande herausgebracht werden. Angekündigt ist bislang nichts. Doch man sollte sich überraschen lassen.

Unter dem Meer existiert ein Königreich. Selkies heißen die Bewohner. Unsterbliche Wesen, die Menschenform annehmen können, wenn sie ihr Fell ablegen. Und sie haben einen fragilen Frieden mit den Dämonen. Doch diese sind ständig darauf aus, ihn zu brechen.

Dylan Hunter ist ebenfalls ein Selkie. Eigentlich wollte er nur ein kurzes Vergnügen, als er mit der Mitarbeiterin eines Inselrestaurants, die alleinerziehende Mutter Regina Barrone Sex hat. Doch dann stellt sich heraus, dass sie schwanger ist. Und das Kind ist Teil einer Prophezeiung, weshalb die Dämonen besonders interessiert daran sind, es schon vor der Geburt umzubringen. Und Dylan, der mit Menschen keinerlei dauerhafte Bindung haben wollte, ist plötzlich Teil des Konflikts.

Der Konflikt Dämonen gegen Selkies geht in die nächste runde. Und dabei ist das schöne, dass Frau Kantra diesen weiterentwickelt. Denn in "Feuerwogen" baut sie mehr Hintergrundinformationen ein, anhand derer man endlich versteht, worum es den jeweiligen Parteien geht. Die Mythologie der Reihe wird dadurch weiter ausgebaut, was ihr nur gut tut.

Und natürlich beeinflusst das auch den Roman an sich. Denn Frau Kantra benutzt diesen Hintergrund, um den Konflikt in "Feuerwogen" persönlicher werden zu lassen. Und sie baut mit Dylan einen Hauptcharakter ein, der einem zu Beginn überhaupt nicht sympathisch ist.

Denn Dylan ist zu Beginn jemand, der nicht wirklich als ein Held wirkt. Er sieht sich mehr als Selkie als ein Mensch und mag es überhaupt nicht, unter ihnen zu wandeln. Für ihn sind vor allem die Frauen nur nette One-Night-Stands. Bis er aus Versehen Regina Barrone schwängert, und sie dadurch zum Teil einer Prophezeiung und damit zum Ziel der Dämonen macht. Eher widerwillig bemüht er sich darum, sie zu retten.

Dabei ist Regina alles andere als eine Damsel in Distress. Die Autorin bemüht sich, sie als selbstständig darzustellen. Sie ist eine alleinerziehende Mutter, die sich um ihren zehnjährigen Sohn rührend kümmert und gleichzeitig arbeitet. Und als sie entführt wird, kann sie sich alleine befreien. Als Protagonistin braucht sie im Grunde genommen keinen Mann. Und wenn, dann soll er nicht auch noch wie der Vater ihres Sohnes sie im Stich lassen. Weshalb sie Dylan auch gegenüber ablehnend ist, da sie von ihm vermutet, dass er nur auf schnellen Sex aus ist. Eine Vermutung, die sich nach dem One-Night-Stand zu bestätigten scheint.

Doch was zwischen den beiden dann passiert, verläuft nach Schema F. Wie die Beziehung sich zwischen den beiden fortentwickelt, ist vorhersagbar und deshalb auch entsprechend langweilig. Frau Kantra folgt zu sehr den ausgetretenen Pfaden des Genres, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, sie zu variieren.

Deshalb kann der Roman nicht wirklich überzeugen. Deshalb sollte man "Reinschauen".



Fazit:

"Feuerwogen" ist die Fortsetzung von Virginia Kantras "Wellentraum". Die Autorin baut in diesem Roman die Mythologie ihrer Reihe aus und nutzt sie gleich dazu, um den Konflikt in dem Buch persönlicher wirken zu lassen. Ihr Dylan ist zu Beginn alles andere als ein Held und die Protagonistin Regina garantiert keine Damsel in Distress. Schade nur, dass ansonsten das Ebook den üblichen Genre-Pfaden folgt, ohne sie wirklich zu variieren.



Feuerwogen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Virginia Kantra
Feuerwogen
Sea Fever (Children of the Sea, Book 2)

Übersetzer: Barbara Imgrund
Erscheinungsjahr: 4. Februar 2014



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Knaur

Preis:
€ 6,99

ISBN:
978-3-426-41317-3

249 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Konflikt wird persönlicher
  • Dylan ist zu Beginn kein typischer Held
  • Regina keine Damsel in Distress
Negativ aufgefallen
  • Folgt zu sehr den üblichen Romantasy-Genre-Gepflogenheiten
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.02.2014
Kategorie: Fantasy
«« Die vorhergehende Rezension
Der Widerstand: Demi-Monde - Welt außer Kontrolle 2
Die nächste Rezension »»
Star Trek - Voyager 1: Heimkehr
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...