Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Perry Rhodan Taschenheft 1: Agent für Terra
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Perry Rhodan Taschenheft 1: Agent für Terra

Story:

Das Solare Imperium im 24. Jahrhundert: Auf dem Planeten Charisma wird der junge Agent Arthur Konstantin eingesetzt, um gegen interstellare Drogenhändler vorzugehen. Doch recht schnell merkt er, dass an der Sache etwas faul ist. Jemand hat es auf sein Leben abgesehen, und die Spur zu diesem führt in seine persönliche Vergangenheit.



Meinung:

"Perry Rhodan" wurde in diesem Jahr 50. In der ganzen Zeit sind nicht nur wöchentlich Heftromane erschienen, sondern auch diverse andere Produkte. Eine ganze Zeitlang gab es sogar eine Taschenbuch-Reihe, die sogenannte "Planetenromane" veröffentlichte. Jene wurde 1998 eingestellt, und es wurde ruhig um die dort veröffentlichten Geschichten.

Bis der Pabel-Moewig-Verlag sich 2009 entschloss, einige Romane aus jener Zeit neu aufzulegen. Jedoch nicht als Taschenbuch, sondern als sogenanntes Taschenheft, als Mischung aus Buch und Romanheft. Ein Format, welches auch schon von anderen Serien benutzt wurde, für Perry Rhodan jedoch ein Novum darstellte.

Und schon bald stand auch fest, welcher Roman als erstes neu herauskommen sollte. Die Wahl fiel auf "Agent für Terra", die im Mai 1992 das erste Mal herauskam. Autor der Geschichte war Hubert Haensel.

Der 1952 geborene Autor ist aktuell einer der erfahrensten Mitarbeiter im "Perry Rhodan"-Autorenteam. Seit 1979 hat Hubert Haensel bereits Geschichten für die Serie und ihre Ableger geschrieben. Des Weiteren betreut er die sogenannten "Silberbände", welche die Serie nach und nach überarbeitet herausbringen, ist für das "Perry Rhodan"-Journal, einer Beilage der Romanserie, und für die Koordination der Risszeichnungen zuständig.

Arthur Konstantin ist ein Agent der Galaktischen Abwehr, des Geheimdienstes des solaren Imperiums, und in Ausbildung. Als eines Tages Allan D. Mercant, der Chef der Organisation, ihn persönlich damit beauftragt, auf den Planeten Charisma aktiv zu werden, ist er verwundert. Eigentlich ist er für eine solche Mission noch zu jung. Trotzdem macht er sich auf den Weg.

Kaum auf der Welt angekommen, wird schon ein Mordanschlag auf ihn verübt. Doch Arthur Konstantin kann diesen problemlos überstehen. Er nimmt Kontakt mit einem Informanten auf und erfährt, dass die Spuren der Drogenhändler nach außerwelts führen. Und schon bald muss der Agent erkennen, dass der Fall mit seiner Vergangenheit zusammenhängt. Genauer gesagt, mit einem ehemaligen Freund von ihm.

Für einen Fan von "Perry Rhodan" ist die Neuauflage der damaligen Geschichte sicherlich ein Pflichtkauf. Es gibt genügend Menschen, die die damaligen Romane verpasst haben und für die der Gebrauchtkauf der Bücher keine allzu hohe Priorität hat. Sie dürften wohl die Hauptzielgruppe dieser neuen Reihe sein, denn ein Neueinsteiger dürfte von der Reihe verwirrt sein.

Das fängt schon mit der ursprünglichen Konzeption an. Viele der erschienen Planetenromane erzählten Geschichten, die aus der Heftserie stammenden Handlungsfäden aufgriffen. Diese wurden entweder zu einem Abschluss gebracht, oder, wie in diesem Fall, dienten als Prolog für kommende Ereignisse.

Arthur Konstantin beispielsweise hat in dem Zyklus "Das zweite Imperium" eine wichtige Rolle gespielt. Doch sein Auftritt beschränkte sich damals auf ein einziges Heft. Die Ereignisse aus "Agent für Terra" bauen diese Figur nun deutlich aus.

Dabei fängt die Geschichte ziemlich zäh an. Der Beginn liest sich wie ein Kriminalroman, wo, um die Handlung voran zu treiben, es schon bald einen zweiten Mord gibt. Erst ab dem Moment, wo Arthur Konstantin gekidnappt wird, nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird äußerst spannend.

Besonders schön ist, wie es Hubert Haensel gelingt, das Gleichgewicht zwischen den Erinnerungen von Arthur und den Ereignissen in der Handlungsgegenwart zu halten. Geschickt schildert er den Kampf des Protagonisten, um zu überleben. Aber auch die Darstellung der verschiedenen Planeten, die die Hauptfigur besucht, weiß zu gefallen. Und dann ist da natürlich das große Mysterium um den wahren Drahtzieher der Ereignisse.

Und so ist "Agent für Terra" ein Titel, perfekt geeignet zum "Reinschauen".



Fazit:

Mit "Perry Rhodan Taschenheft 1: Agent für Terra" geht der Pabel Moewig ein Experiment ein, dessen Ausgang noch offen ist. Die Geschichte von Hubert Haensel weiß trotz Startschwierigkeiten zu gefallen. Vor allem die Darstellung der Erlebnisse von Arthur Konstantin gefallen. Leider ist dieses Taschenheft nicht für Neueinsteiger geeignet, was sehr schade ist.



Perry Rhodan Taschenheft 1: Agent für Terra - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Hubert Haensel
Perry Rhodan Taschenheft 1: Agent für Terra
Erscheinungsjahr: Juni 2009



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Pabel Moewig Verlag

Preis:
€ 3,90

161 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Spannende Geschichte...
Negativ aufgefallen
  • ...die allerdings etwas braucht, bis sie Fahrt aufnimmt
  • Nicht für Neueinsteiger geeignet.
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.10.2011
Kategorie: Science Fiction
«« Die vorhergehende Rezension
Arcanum - Im Zeichen des Kreuzes
Die nächste Rezension »»
Perry Rhodan Taschenheft 2: Die Show der Sterne
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...