Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Dorian Hunter Teil 9: Im Labyrinth des Todes
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Dorian Hunter Teil 9: Im Labyrinth des Todes

Story:
Auch wenn entsprechende Vorgänge im Bereich der Hörspiele seltener zu beobachten sind als im eigentlichen Musikgeschäft, gilt auch dort, dass sich mit dem Erfolg einer Produktion schnell auch der Aufstieg in der Label-Hierarchie einstellt. So geschehen auch bei der Neuauflage der schon aus den Siebzigern bekannten Horror-Hörspielreihe Dorian Hunter: Während die ersten acht Folgen der Serie noch beim unabhängigen Zaubermond-Verlag erschienen, holten sich die Produzenten der Serie mit Folge neun die Hilfe von Universal ins Boot. In der Vergangenheit mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, meint man wohl gemeinsam mit dem Hörbuch-Major die Qualität der Serie auf ein neues Niveau heben zu können.

Inhaltlich ist diese Zäsur aber nicht zu erkennen, denn Folge neun, Im Labyrinth des Todes, schließt direkt an die letzte bei Zaubermond erschienenen Folge Kinder des Bösen an. Wie sich bereits abzeichnete, schwebte die Partnerin von Dorian Hunter, Coco Zamis, in großer Gefahr.

Doch verhindern konnte Hunter das Übel offensichtlich nicht, denn zu Beginn von Im Labyrinth des Todes erreicht den Dämonen-Killer die schreckliche Nachricht, dass Zamis in Hongkong verstorben sei. Obwohl sogar der Secret Service diese Information bestätigt, macht sich Hunter unvermittelt auf den Weg nach Asien, um sich dort selbst vom Schicksal seiner Gefährtin zu überzeugen. Schnell stößt er auf den Lehrer Michael Lundsdale, der Coco nach Hongkong begleitet hatte und in dessen Umfeld auf einige Ungereimtheiten bezüglich Cocos Tod. Fans der Serie ahnen, dass niemand anderes als Hunters alte Widersacher, die dämonische Schwarze Familie, hinter diesen Vorgängen steckt und ihm diesmal besonders abartige Gegner auf den Hals hetzt.

Meinung:
Never change a winning team: Um möglichst keinen mit den ersten acht Folgen gewonnenen Fan zu verschrecken, machen die Produzenten von Dorian Hunter unabhängig vom Label-Gezerre genau da weiter, wo sie aufgehört haben und präsentieren eine weitere, überaus gelungene Portion Horror-Hörspiel. Das Cover entspricht dem angenehm zurückhaltenden Design der Vorgänger, Soundeffekte und Musik überzeugen ohne Einschränkung und auch die Sprecher füllen ihre Rollen hörbar mit Leben.
Nicht zu verschweigen ist aber, dass auch wenn alle Grundlagen dem gewohnt hohen Niveau der Serie entsprechen, die Story von Im Labyrinth des Todes nicht zu den stärksten der bisherigen Serie gehört. Zwar geizt auch sie nicht mit plastischer Härte und gelungenen Schocks, kann damit aber nicht verbergen, dass das neunte Abenteuer von Dorian Hunter relativ unspektakulär abläuft und auch der für die Serie so prägende Metaplot erst gegen Ende wieder an Fahrt gewinnt. Da dieser Abschluss es aber wirklich in sich hat, schmälern diese minimalen Mängel den Genuss von Im Labyrinth des Todes nicht spürbar.

Fazit:
Sollte die Hörspiel-Konkurrenz je die Hoffnung gehabt haben, die Serie um den sarkastischen Dämonenkiller würde das Wechselspiel hinter den Kulissen nicht unbeschadet überstehen, wird sie mit Im Labyrinth des Todes eines besseren belehrt. Denn auch in seinem neunten Horror-Trip bietet Dorian Hunter wieder verdammt gute Unterhaltung, selbst wenn er das Tempo seiner Vorgänger nicht ganz mehr ganz erreicht. Allerdings dürften Hörer, die die Serie von Beginn an verfolgt haben, diese winzige Ruhepause zum Einen bitter nötig haben, zum Anderen dadurch nur noch sehnsüchtiger der kommenden Dinge harren.

Dorian Hunter Teil 9: Im Labyrinth des Todes - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ernst Vlcek, Neal Davenport
Dorian Hunter Teil 9: Im Labyrinth des Todes
Erscheinungsjahr: 2010



Autor der Besprechung:
Max Link

Verlag:
Zaubermond Verlag

Preis:
€ 9,95
Positiv aufgefallen
  • Tolle Soundeffekte und Musik
  • Sprecher füllen ihre Rollen mit Leben
  • Spannende Unterhaltung
Negativ aufgefallen
  • Tempo der Vorgänger wird nicht ganz erreicht
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.04.2010
Kategorie: Horror
«« Die vorhergehende Rezension
Arthas - Aufstieg des Lichkönigs
Die nächste Rezension »»
SPQR
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...