Näheres zu neuem Buch von J. K. Rowling bekannt

Das erste Buch der "Harry Potter"-Autorin, das sich ausdrücklich an Erwachsene richtet, soll eine schwarze Komödie über die Konflikte hinter der scheinbar heilen Fassade einer Kleinstadt werden
In der britischen Kleinstadt Pagford herrscht die reinste Idylle. Man trifft sich auf dem gepflasterten Markplatz oder in der alten Abtei. Aber als Barry Fairweather, ein angesehener und beliebter Bürger, unerwartet stirbt, kommt an die Oberfläche, was bislang nur darunter brodelte. Denn Barry saß im Gemeinderat, und um seinen nun leeren Sitz entbrennt ein regelrechter Krieg – Reich gegen Arm, Teenager gegen ihre Eltern, Ehefrauen gegen ihre Männer und so fort.

Das ist eine erste Zusammenfassung von "The Casual Vacancy", übersetzt etwa "Die zufällige freie Stelle". Der Roman ist der erste aus der Feder von J. K. Rowling, der sich ausdrücklich an Erwachsene richtet. Erscheinen soll das Buch weltweit in englischer Sprache am 27. September, wie der britische Verlag Little, Brown bekanntgab. Es handle sich um "eine schwarze Komödie, die zum Nachdenken anregt und immer wieder überrascht."

J. K. Rowling wollte dieses Buch bewußt erst veröffentlichen, nachdem die letzte Verfilmung ihrer Harry Potter-Abenteuer abgeschlossen war, wie sie der BBC sagte: "Ich wollte nichts anderes veröffentlichen bevor der letzte Film in die Kinos kommt, denn Potter war etwas so großes in meinem Leben." Sie habe viel geschrieben seit sie den letzten Band "Harry Potter and the Deathly Hallow" abgeschlossen hatte. "Ich denke, es ist vor allem die Entscheidung, was davon ich zuerst veröffentliche".

Laut der Pressemitteilung von Little, Brown soll "The Casual Vacancy" etwa 480 Seiten haben. Neben einer Hardcover-Ausgabe sind ein eBook sowie ein Hörbuch auf CD und als Download geplant. Über eine deutsche Ausgabe ist noch nicht bekannt, aber es steht zu erwarten, dass auch das neue Werk der "Potter-Mutter" schnell auf Deutsch vorliegen wird.